Seit Jänner 2024 – zusätzlicher Praxisstandort in 4175 Herzogsdorf

Ab sofort können Sitzungen auch an 2 Tagen pro Woche (Mittwoch und Donnerstag, andere Tage nach Vereinbarung) in meiner neu eröffneten Praxis in 4175 Herzogsdorf, unter anderem für das Einzugsgebiet Rohrbach und Urfahr Umgebung gebucht werden. Die Praxis ist barrierefrei und bietet kostenfreie Parkplätze. Im ländlichen Umfeld besteht hier die Möglichkeit für walk & talk Therapien im direkt angrenzenden Themenpark der 4 Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) sowie im Umfeld des direkt angrenzenden Naturschutzgebietes Pesenbachtal. Bitte kontaktieren Sie mich über meine E-Mail Adresse unter der Rubrik „Kontakt“ oder telefonisch unter 0664 / 1922 209. An diesem Standort finden ab 2024 auch Veranstaltungen und Gruppentherapien statt (bei Schönwetter im angrenzenden Themenpark).

„Denn um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“

(Antoine de Saint-Exupéry, 1962 in: Die Stadt in der Wüste)

Co-Therapeutin Juna

Seit August 2022 bereichert eine Amerikanische Collie Hündin mein Leben. Juna wird mich zeitweise in die Praxis begleiten. Sollten Sie gegen Hundehaare allergisch sein oder aus anderen Gründen keine Begegnung mit einem Hund in der Praxis wünschen, so teilen Sie mir das bitte bei der Terminvereinbarung mit.

Hunde haben die Fähigkeit, die menschliche Stimmung sensibel wahr zu nehmen. Die wohltuende und förderliche Wirkung der reinen Anwesenheit von Hunden ist wissenschaftlich bewiesen. Im Kontakt mit den Tieren werden unterschiedliche Emotionen angesprochen und in Gang gesetzt. Hunde bewerten nicht, nehmen Stimmungen ungefiltert wahr und sie reagieren intuitiv darauf. Auf neurobiologischer Ebene wurde auch ein verbessertes, nonverbales Kommunikationsverständnis nachgewiesen. Studien zeigen, dass die Empathie als auch das Mitgefühl zunahmen. Der therapeutische Kontakt mit dem Tier wirkt beruhigend, und Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und soziales Verhalten erfolgen auf intuitiver Ebene.

„Meine vierbeinige Co-Therapeutin steht nicht im Fokus der Psychotherapie, sondern sie ist vielmehr ein wertvoller Zusatz für den psychotherapeutischen Prozess“

Zweitpraxisstandort seit März 2022 in Alturfahr

Seit März 2022 bin ich neben der Praxis in der Herrenstraße auch an einem zweiten Standort in Alturfahr West. In diesem Umfeld bieten sich gute Möglichkeiten, vor und nach den Sitzungen bei einem Spaziergang am Donaustrand neue Energien zu tanken und in der Therapie in Gang gebrachte Prozesse noch einmal nachzureflektieren, zu verfestigen und weiter zu entwickeln, denn das „wahre“ Leben spielt sich draussen ab. Daher kann auf Wunsch – neben den Indoor-Sitzungen auch bei Bedarf eine „Walk and Talk“ Sitzung im Freien statt finden.

Was ist Walk & Talk?

​Bei Walk & Talk Sitzungen sind sie körperlich in Bewegungen, das Gehen stimulierte beide Gehirnhälften.  Ebenso fördert das Gehen die Produktion von Endorphinen und führt zu mehr Wohlbefinden. In der Bewegung wird Stress reduziert. Ein natürliches Setting, außerhalt der vier Praxiswände kann sowohl inspirierend als auch erdend sein und ist unter anderem auch eine wertvolle Alternative für Menschen, welche sich im traditionellen Setting in einer Praxis nicht wohl fühlen.

Der „Arbeitsraum Natur“ bietet eine gute Kraftquelle, um neue Energie zu tanken.